Einweihung Dieter Bürkle-Platz 5. Dezember 2015

Es war ein sonniger Dezembernachmittag, als sich eine kleine Gruppe von Anglerkameraden nebst Begleitung an der Bildertafel am Steg zur „Häckermühle“ traf.

Anlass war die Idee von Jürgen Kunow der Stelle mit der Bildtafel der Fische und Kleinlebewesen in Enz, Nagold und Würm und mit der seit diesem Sommer aufgestellten Sitzbank, einen Namen zu geben. So  erfolgte nun die Einweihung des „Dieter Bürkle-Platzes“.

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Jürgen Kunow, ging in seiner Laudatio auf Dieter Bürkle auf die neunundvierzig Jahre seit Vereinsgründung ein. Er führte die vierzigjährige Vereinsführung durch Dieter Bürkle an, der nicht nur in dieser Zeit, sondern schon früher als „Kind des Würmtales“ die negativen und positiven Ereignisse um unser Pachtgewässer, die Würm, erlebt und hautnah zu spüren bekommen hatte.

Unter seiner Ägide wären viele Projekte wie Besatzmaßnahmen mit kleinen Forellen, Fischaufstiege, Laichplätze etc. entstanden. Die stete Anmahnung bei den Behörden um Verbesserung der Wasserqualität hätte zum Erfolg geführt. Sein Einsatz für den Erhalt der Natürlichkeit des unteren Würmtales habe Früchte getragen.

Eine Anekdote über Dieter Bürkle sei hier erwähnt. Die Würm zwischen „Häckerwehr“ und „Röschwehr“ ist seine Lieblingsstrecke zum Fliegenfischen gewesen. Ein besonderes Erlebnis war hier der Fang einer kapitalen Bachforelle. Den für das Anlanden der Forelle notwendigen Kescher hatte er aber in seinem Auto vergessen. Mithilfe einer

fremden Person, die ihm auf lang andauerndes Zurufen hin schließlich den Kescher brachte, konnte er die stattliche Forelle dem Wasser entnehmen.

Dann wurde Dieter Bürkle gebeten das fachmännisch schön aus Holz geschnitzte Namensschild für diesen Platz zu enthüllen. Dieter Bürkle war sichtlich erfreut über das gut gelungene Schild und die Ehrung, die ihm zuteil geworden war. Er bedankte sich für die Laudatio und bemerkte, dass ohne die Mithilfe seiner Anglerkameraden das Erreichte nicht machbar geworden wäre.

Ganz besonderen Dank brachte er an den, leider viel zu früh verstorbenen, langjährigen 2. Vorsitzenden Ulrich Kollmar aus. Dieter Bürkle regte an, an der Fischtafel ebenfalls ein Namensschild für Ulrich Kollmar anzubringen. Denn ihm, der sich sehr für den Verein und dessen Belange eingesetzt hätte, wäre unter vielem die Gestaltung dieser schönen Bildtafel zu verdanken.

Seine ebenfalls anwesende Ehefrau erhielt von Jürgen Kunow

ein Blumengebinde.

Man stand noch lange bei Glühwein und Weihnachtsgebäck im

Austausch von Erinnerungen und Fachgesprächen zusammen.

Autor: Jürgen Kunow, 05.12.2016