Was tun die Angler des Anglerverein Würmtal e.V. für die Lebewesen im Wasser der Würm und für die Natur?

1. Wir Angler betreiben von jeher intensiven Natur- und Artenschutz. Angler sind mit die ältesten Naturschützer.
  2. Wir Angler hegen und pflegen das Gewässer und die randnahe Uferzone. Dadurch wird u.a. die Tier- und Pflanzenwelt in den Gewässern erhalten und gefördert.
  3. Wir Angler bau(t)en Fischaufstiege um laichwilligen Fischen den Aufstieg in die Quellgebiete des Flusses und der Zuflüsse zu ermöglichen.
  4. Wir Angler leg(t)en Laichplätze an um besonders der heimischen Bachforelle die Reproduktion zu ermöglichen.
  5. Wir Angler besetzen die Flüsse, Bäche, Seen etc. mit Bachforellen-Jungfischen.
    Die Würm und deren Zuflüsse im Pachtgewässer des Anglerverein Würmtal e.V. werden besetzt mit Bachforellen-Brut (2 cm groß) und Bachforellen-Kleinfischen (bis 5 cm) um den Nachwuchs zu fördern.

Um die Artenvielfalt zu wahren werden auch andere Fisch- und Kleintierarten, die früher in der Würm heimisch, aber durch die Industrialisierung der 60-iger/7o-iger Jahre in den Anliegergemeinden und der damit verbundenen Einleitung von schädlichen Abwässern in die Gewässer ausgestorben waren, wieder eingebürgert.
  6. Wir Angler übernehmen Bachpatenschaften und andere Schutzmaßnahmen.
    Die Angler und Fischer praktizieren und setzen sich für einen naturnahen Landschaftsschutz ein.
  7. Wir Angler säubern das Gewässer und die Uferzonen in „Bachputzeten“ und Arbeitsdiensten.
    Altholz bleibt ggfls. zum Schutz und als Unterstand der Fische im Wasser.
  8. Wir Angler veranstalten Exkursionen an der Würm um Interessierten zu zeigen: „Das Leben beginnt unter der Wasseroberfläche“ (z.B. im Rahmen des Veranstaltungskalenders: ...den Enzkreis erleben *).
  9. Wir Angler zeigen Kindern und Jugendlichen die Vielfalt  der Lebewesen im Wasser und der sich z.B. aus diesen Lebewesen entwickelnden Insekten **.
    Die vereinseigene Jugend wird dementsprechend von ausgebildeten Anglern geschult und zur Fischerprüfung hingeführt.
  10. Wir Angler kämpften und kämpfen bei Behörden und Ämtern um die Reinhaltung der Gewässer, um deren Renaturierung und Erhalt der Landschaften, zur Förderung einer naturnahen Ökologie.
  11. Wir Angler nehmen laufend eine biologische und chemische Überwachung des Gewässers durch Proben vor. Diese Kontrollen werden von Fachleuten im Verein durchgeführt und die Ergebnisse den zuständigen Behörden gemeldet.
  12. Wir Angler erbringen alle diese Leistungen ehrenamtlich

*    Dieser Veranstaltungskalender wird jährlich vom Landratsamt Enzkreis  in Zusammenarbeit mit dem Forum 21 neu herausgegeben und bei  Rathäusern, Schulen etc. ausgelegt.

**  Termine werden in der örtlichen Presse bekantgegeben.