Vereinsinfo

Würm im oberen Teil des Enzkreises

• Tätigkeiten:
    • Hege und Pflege des Flusses und der Uferflächen
    • Erhalt der Artenvielfalt von Fischen und Kleinlebewesen.
    • Jährlicher Besatz mit sehr kleinen Bachforellen.
    • Laufende biologische und chemische Überwachung des Gewässers
    • Arbeitseinsätze am Fluss
    • Überwachung und Pflege der vom Verein gebauten Fisch-aufstiege und angelegten Laichplätze für die Bachforelle
    • Aktive Jugendarbeit im Verein mit Vorbereitung auf die Fischerprüfung etc.
    • Nachhaltige Angelfischerei, die auf Artenvielfalt und den Schutz und die Erhaltung des Lebensraumes Wasser baut
    • Eine der Natur angepasste und daher eingeschränkte Angeltätigkeit von April bis November
    • Gewässerökologische Exkursionen nebst Filmvorführungen

• Ziele:
    • Schutz des Gewässers und der darin lebenden Tiere und Pflanzen. Eine Reproduktion der heimischen Bachforelle ermöglichen.
    • Förderung der Ökologie des Flusses und seiner Lebewesen
    • Reinhaltung und Renaturierung des Flusses und seiner Landschaft
    • Ausübung und Unterstützung des Naturschutzes
    • Wissensvermittlung und Aufklärung der breiten Bevölkerung über die Arbeit der Angler und Fischer und ihrer Verbände, das Thema “Das Leben beginnt unter der Wasseroberfläche“ und das Nahrungsmittel „Fisch“