Ein Verein stellt sich vor

Seit mehr als 54 Jahren besteht in Würm der „Anglerverein Würmtal e.V.“

Das angepachtete Fischwasser Würm geht von der Kläranlage Hausen / Würm bis zur Dollbronner / Hamberger Brücke.

Der Verein hat es sich seit seiner Gründung im Januar 1966 zur Aufgabe gemacht, die durch die Einleitung von Abwässern aus Industrie, Landwirtschaft und Haushalten in den fünfziger und Folgejahren verschmutzte Würm in einen natürlichen, unverbauten und ökologisch einwandfreien Fluss zurück zu versetzen.

Es wurden seit den sechziger Jahren erhebliche Anstrengun-gen unternommen und bei Behörden und Verwaltungen für eine Reinhaltung und Renaturierung der Würm und Erhalt der Natur-belassenheit des Würmtals gekämpft. Es darf hier eingefügt werden, dass diese Anstrengungen auch heute noch mit nach wie vor unvermindertem Einsatz erfolgen.

Zwischenzeitlich gebaute Kläranlagen und eine stete Weiterent-wicklung der Wasserreinigung in diesen wurde auch durch Druck der Fischerei- und Anglervereine mit ihren Verbänden erreicht.

In diesem Zeitraum wurde neben der Hege und Pflege unseres angepachteten Fischwassers die Durchgängigkeit der Würm für Fische und Kleinlebewesen durch den Bau und die Anlage von Fischaufstiegshilfen an den Wehren und Staustufen erreicht. Es wurden Laichplätze geschaffen, um den heimischen Bach-forellen eine natürliche Fortpflanzung zu ermöglichen. Der Bau der Fischaufstiegshilfen und Laichplätze wurden vom Verein finanziell und durch Arbeitseinsatz und Mithilfe bei Planung und Durchführung unterstützt.

Es erfolgt eine laufende chemische und biologische Überwachung des Gewässers um Verunreinigungen sofort zu bemerken und zu melden.

In Arbeitseinsätzen („Bachputzete“) wurde und wird jedes Jahr die Uferlandschaft der Würm im oben angeführten Bereich von angeschwemmten und abgelegtem Unrat gesäubert. Freiwillige Arbeitsdienste runden dies Aktionen „Sauberkeit und Pflege des Flusses und der Uferbereiche“ unter dem Jahr ab.

Der Verein plant für die Zukunft weitere Maßnahmen um den Naturschutz zu unterstützen und das unter der Wasseroberfläche befindliche Leben zu erhalten und zu fördern.

Eine große Aufgabe ist die Betreuung einer aktiven Jugendgruppe und die Jugendarbeit allgemein, die fischereiliche Ausbildung, Ablegung der Fischerprüfung sowie Heranführung zum Natur- und Umweltschutz.

Aufklärungsarbeit über die Ökologie und die Ökonomie des Flusses in der breiten Bevölkerung ist eine weitere Verpflich-tung des Vereins. Wir bieten gewässerökologische Exkursio-nen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Dies insbesondere zu den Schwerpunkten „Mensch, Tiere und Pflanze“ und „Natur macht neugierig“ im Schulfächerverbund „Mensch, Natur und Kultur“.

Hier sei auch auf das Projekt"Fischer machen Schule" des

Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg e.V. (LFVBW) hingewiesen.

Der Anglerverein Würmtal e.V. stellt sich dem o.a. Personenkreis jährlich mit seiner Exkursion „Das Leben beginnt unter der Wasseroberfläche“ an der Würm vor. Hierfür erhielt der Verein einen „Bürgerschaftspreis 2011“ aus einer Stiftung der Sparkasse Pforzheim Calw als Anerkennung des hohen Engagements im gesellschaftlich sozialem Bereich.

Die Vorführung selbst produzierter Filme über die Fischerei, die Landschaft des Würmtales etc. bei Altennachmittagen und Seniorenabenden u.a. runden das Informationsprogram des Vereines ab.

Wir sind als Mitglied beim Deutschen Angler- und Fischereiverband DAFV (ehemalig VDSF und DAV) und damit innerhalb des Landes-fischereiverbandes dem „Verband für Fischerei und Gewässer-schutz in Baden-Württemberg e.V.“ (VfG) angeschlossen und damit seit Jahrzehnten anerkannter Naturschutzverein. Des weiteren sind wir Mitglied der Hegegemeinschaft „Schwippe / Würm“, einem Zusammenschluss fast sämtlicher Fischerei-vereine an Schwippe und Würm sowie deren Nebenflüssen.

Eine der Natur angepasste Angeltätigkeit wird auf einige Monate im Jahr (Frühjahr bis Spätherbst) beschränkt. Diese Einschränkung erfolgt nicht zuletzt zum Schutze der ruhenden und sich neu entwickelnden Natur.

Für das Erreichte und weitere Bestrebungen wurde der Verein 2002 mit dem Naturschutzpreis des Verbandes für Fischerei und Gewässerschutz Baden-Württemberg e.V. (VfG), zusammen mit dem Pforzheimer Fischerklub 1875 e.V. und dem Fischereiverein Pforzheim e.V. geehrt.

Seine Mitglieder wurden von Verbänden und Institutionen vielfach für das Erreichte ausgezeichnet.

Der Verein weiß um seine Verpflichtung und Aufgabe als Wahrer der Gewässer und ihrer Tiere und Pflanzen und wird sich dieser Verantwortung jederzeit bewusst sein.