Bachputzete 2015

Aktive Angler bei der „Bachputzete“

Der Anglerverein Würmtal e.V. führt jedes Jahr vor Beginn der Angelsaison am ersten April seine "Bachputzete“ an seinem Pachtgewässer Würm auf einer Länge von 10 Kilometern beidseitig durch. Dieses Jahr konnten der erste und zweite Vorsitzende des Verein bei strahlendem Sonnenschein sechsunddreißig  Anglerkameraden/-innen hierzu begrüßen.

Es hatte sich bereits im Vorfeld abgezeichnet, dass mit

einem übermäßig großen Anfall von Unrat nicht zu rechnen war. Der Grund für das Fehlen von abgelagertem und angespültem Müll war das Ausbleiben von großen Überschwemmungen in diesem Winter und Frühjahr.

An eine Verbesserung des Umweltbewusstseins der Bevölkerung mochten beide Vorsitzenden noch nicht glauben. Gab doch das Vorhandensein von weggeworfenen und entsorgten Flaschen, Dosen, FastFood-Behältern und anderem kleinem Unrat im Fluss hierfür keine Grundlage.

Die Abholaktion des gesammelten Unrats ergab jedoch immerhin die Ladung eines kleinen Lastwagens.

Was den Anglern bei ihrer Säuberungsaktion auch negativ auffiel, waren eine Menge umgestürzter Bäume im Fluss und damit verbunden riesige Anschwemmungen von festgesetztem Holz und Unrat. Diese Bäume zu entsorgen ist jedoch Sache der zuständigen Behörden. Ablagerungen von Altholz im Fluss als Unterstand für verschiedene Fischarten und -größen ist zwar eine gute Sache, unterliegt jedoch besonderen ökologischen Voraussetzungen.

Die Bachputzete endete am frühen Nachmittag mit einem gemütlichen Beisammensein.