„Bachputzete“ des Anglerverein Würmtal e.V. am 29.03.2014

Am letzten März-Wochenende fand die jährliche Frühjahrs-„Bachputzete“ des Anglerverein Würmtal e.V. an seiner Pachtstrecke Würm statt. Insgesamt 34 Angler des Vereins, das sind über zwei Drittel, konnten vom ersten Vorsitzenden am frühen Samstagmorgen, bei strahlendem Sonnenschein, als Helfer begrüßt werden. Bei der Bachputzete wurden das Ufervorland und, soweit möglich, der Fluss von angeschwemmten und - vor allem - abgelagerten Müll gesäubert. Im Gegensatz zu den Vorjahren wurde eine erhebliche Zunahme an Wohlstandsmüll festgestellt, der auf diese Weise entsorgt wurde. Dieser reichte von Glas- und Plastikflaschen, sowie vielem anderem, über Auto-Altreifen, Stoßstange, Feuerlöscher, Matratze, Teppichresten, Baumaterialien, Kanister mit undefinierbarem Inhalt bis hin zum Fahrrad. Bemerkenswert ist, dass besonders einige straßennahe Stellen des Flusses und seiner Uferlandschaft mit abgesetztem Müll verschandelt wurden. Man kann die verbalen Reaktionen der Angler verstehen, die von Amts wegen für die Hege und Pflege des Flusses verantwortlich sind. Für sie steht selbstverständlich die Pflege mit an erster Stelle vor der Fischerei. Und Natur- und Umweltschutz ist für sie eine Selbstverständlichkeit.

Das Ergebnis der Aktion war ein kleinerer Lastwagen voll mit einigen hundert Kilo an Unrat. Der gemütliche Ausklang der Bachputzete fand in einem Restaurant im Würmtal statt.